1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schüsse auf zwei Syrer in Halle

Kulturcenter  Schüsse auf zwei Syrer in Halle

Mit einer Luftdruckwaffe ist auf Männer nahe des Islamischen Kulturcenters in Halle geschossen worden.

29.06.2018, 14:55

Halle (dpa) l In der Nähe des Islamischen Kulturcenters in Halle ist auf zwei Männer geschossen worden. Die Schüsse stammten vermutlich aus einer Luftdruckwaffe, teilte die Polizei am Freitag mit. Einer der beiden Männer zog sich eine Rötung am Arm zu, musste aber nicht ärztlich versorgt werden. Die 43 und 49 Jahre alten Syrer hatten an einem Sprachkurs in dem Kulturzentrum teilgenommen. Wer für die Schüsse verantwortlich war, blieb zunächst unklar.

Einen ähnlichen Vorfall hatte es bereits im Februar gegeben. Ein junger Syrer wurde dabei leicht an der Hand verletzt. Am Tatort fanden die Ermittler Munition, die in Luftgewehren verwendet wird. Ein Tatverdächtiger habe damals nicht ermittelt werden können, sagte eine Polizeisprecherin. Nach dem Vorfall hatte die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, die Einrichtung in Halle besucht.

Nach dem erneuten Vorfall vom Freitag werde intensiv ermittelt, sagte die Polizeisprecherin. "Wir nehmen das sehr ernst." Rund um das Kulturzentrum im Stadtteil Halle-Neustadt stehen zahlreiche Plattenbauten. Die Polizei hofft, unter den Bewohnern Zeugen zu finden. Die Befragungen könnten einige Tage dauern, hieß es.