1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeichnen mit regionaler Erde

Kunstprojekt Zeichnen mit regionaler Erde

Wachstifte mit den Farben einer speziellen Region - das ist die Idee eines Design-Studenten aus Halle. Dafür gab es einen Preis.

11.10.2017, 06:18

Halle (dpa) l Mit den Farben der Region zeichnen: Aus dieser Idee hat ein Kunststudent in Halle Wachsmalstifte entwickelt, die Erde aus Sachsen-Anhalt enthalten. "Die Idee mit Erde aus einer ganz bestimmten Gegend Stifte herzustellen, hat mich fasziniert", sagte Benno Brucksch der Deutschen Presse-Agentur. Der 25-Jährige studiert an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle Industriedesign. Für sein Kunstprojekt mit den Wachsmalstiften gewann er jüngst den Hauptpreis beim "Lódz Design Festival" in Polen.

"Eigentlich sind solche Stifte simpel. Es gibt nicht viele Parameter an denen gedreht werden kann", sagte Brucksch. Für sein Kunstprojekt "Erde Wachs Stifte" verwendete er Erde von 20 Orten in ganz Sachsen-Anhalt – beispielsweise aus Halle, dem Mansfelder Land, Magdeburg und der Börde. Der Farbton ist jedes Mal anders. "Die Erde wurde zu Pigmenten zerrieben, mit Wachs vermischt und anschließend in die von mir angefertigten Stiftformen gegossen", erklärte Brucksch.

Guido Englich, Design-Professor der Kunsthochschule, sprach von einer raffinierten Idee. Wer dachte, dass an so etwas Einfachem wie Wachsmalstiften kein Potenzial für neue Entwicklungen mehr stecke, sei hiermit eines besseren belehrt.

Das sah offenbar auch die Jury des "Lódz Design Festival" (Polen) so und zeichnete Brucksch mit dem Hauptpreis aus. "Wir schätzen die Einfachheit des Projekts, seine ästhetische Leistung und vor allem die außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit und Sensibilität für die Umwelt", hieß es zur Begründung.

Lob kam auch von einem großen Farbstiftehersteller. Das Produkt stärke das Bewusstsein für einheimische Werte, sagte Britta Olsen vom Stifteproduzenten Staedtler Mars in Nürnberg. "Um die Stifte zu produzieren, müssten sie allerdings zum Beispiel noch hinsichtlich der Unbedenklichkeit getestet werden", erklärte Olsen. Schließlich würden Wachsmalstifte hauptsächlich von Kindern benutzt.

Ab Donnerstag werden die Stifte in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Rahmen der Ausstellung "GiebichenStein Designpreis" gezeigt. Ab dem 20. Oktober sind sie im niederländischen Eindhoven zu sehen.

Brucksch will das Projekt noch weiter führen. "Auf jeden Fall werde ich von jedem Ort, an dem ich bin, Erdproben nehmen, zu Wachstiften verarbeiten und so eine eigene Sammlung anlegen", sagte der Design-Student.