1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kurs im Jaulen und Jagen: Urlaub wie Mowgli

Liveticker

Kurs im Jaulen und Jagen: Urlaub wie Mowgli

Von Elisa Sowieja 13.06.2012, 05:16

Dörverden l Nicht selten haben Menschen das Gefühl, Tag für Tag neben einem gemeinen Schwein oder einer blöden Ziege aufzuwachen - die Scheidungsquote beweist\'s. Im Westharzer Örtchen Dörverden kann man jetzt allerdings einen Steinwurf entfernt von echten Tieren nächtigen. Im Gegensatz zum (Noch-)Ehepartner ist der Besucher vor denen durch einen Zaun geschützt.

"Wolfcenter" nennt sich die Einrichtung mit dem neuen animalischen Angebot. Wer dort eincheckt, schläft in einem Baumhaushotel mit Ausblick auf das Gehege von sechs Jungwölfen. Doch vor wessen geistigem Auge sich nun eine spartanische Unterkunft wie zu Kinderzeiten darstellt, der irrt: Das Hotel "Tree Inn" ist eine Luxushütte. Minibar, Flachbildfernseher und sogar ein Whirlpool gehören zum noblen Interieur.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Das ist doch alles überflüssiger Schnickschnack. Wenn schon Mowgli spielen, dann richtig. Solch Urlaub zwischen Wölfen sollte auch ein Dazugehörigkeits-Gefühl vermitteln, getreu dem vielzitierten Motto eines TV-Senders: "Mittendrin statt nur dabei".

Das fängt bei der Teilnehmerliste an: Wölfe leben in Rudeln. Also ruhig nicht nur Partner und Nachwuchs mitnehmen, sondern gern auch Oma und die Schwiegermama. In einer größeren Gruppe machen auch die Grundkurse gleich viel mehr Spaß. Als erstes auf dem Programm steht "Sei nicht faul - jaul!" Das hilft bei der akustischen Identifikation mit den Wölfen. Als Unterrichtsmaterial dienen Alben von Celine Dion und Mariah Carey. Anschließend heißt es "Harnmarkieren leicht gemacht". Die richtige Beinhebe-Technik beugt Krämpfen im Po vor.

Zum Schluss muss jeder lernen, wie er sich Nahrung beschafft. Spätestens, wenn sie einem Wildschwein und er einer Ziege hinterherjagt, dürfte die Stimmung auf dem Höhepunkt sein.