1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Das Positive überwiegt

EIL

Laga Burg Das Positive überwiegt

Die Kreisstadt Burg hat durch die Landesgartenschau 2018 gewonnen.

Von Mario Kraus 07.10.2018, 19:02

Daran gibt es keinen Zweifel: Zum Ende der Landesgartenschau in Burg überwiegt das Positive. Zwar muss die Stadt für das Besucher-Minus aufkommen, aber das wird letztlich verkraftbar sein und ist angesichts des extremen Sommers nicht die große Überraschung.

Viel wichtiger ist, dass die Kreisstadt Burg schon deshalb gewonnen hat, weil es die Planer verstanden haben, aus einer Gartenschau mit ansprechenden Park- und Spielanlagen auch eine Stadtschau zu machen. Rund 23 Millionen Euro sind in den zurückliegenden Jahren allein in die Infrastruktur geflossen. An vielen Stellen zeigt sich der historische Kern in neuer Blüte und ist für Tagestouristen so attraktiv nie zuvor. Eine Laga-Umfrage ergab, dass ein Großteil der Besucher sich vorstellen könnte, die Stadt noch einmal oder mehrmals zu erkunden. Das spricht für sich und wiegt schwerer als die geringere Besucherzahl.

Ohne die Gartenschau wäre die geballte Investitionskraft in dieser kurzen Zeit nie möglich gewesen.