1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zum ersten Mal Kirchenbücher digitalisiert

Landeskirche Zum ersten Mal Kirchenbücher digitalisiert

Die Evangelische Landeskirche Sachsen-Anhalts hat in Dessau 150 Bücher von Kirchengemeinden digitalisiert.

25.01.2018, 16:20

Dessau-Roßlau (dpa) l Die Evangelische Landeskirche Anhalts hat 150 Bücher von Dessauer Kirchengemeinden digitalisiert. Dies sei der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Verfilmung und Digitalisierung der Dokumente, teilte die Landeskirche am Donnerstag mit. Rund 30 000 Bilddateien aus den 150 Büchern seien nun online über ein Kirchenbuchportal einzusehen. Die ältesten Dokumente stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Insgesamt sind über 3000 Kirchenbücher im Besitz der Gemeinden der Landeskirche Anhalts. In den Büchern sind Trauungen, Beerdigungen oder Konfirmationen von Gemeindemitgliedern festgehalten. Dadurch sind die Dokumente insbesondere für Nachforschungen zu Familiengeschichten von Wert.