1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Flüchtiger Mörder nahe Naumburg gefasst

Landeskriminalamt Flüchtiger Mörder nahe Naumburg gefasst

Zielfahnder haben mit Hilfe des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt südlich von Naumburg einen flüchtigen Mörder aus Österreich gefasst.

Von Matthias Fricke 25.06.2018, 14:58

Magdeburg l Zielfahnder der Landeskriminalämter (LKA) Sachsen-Anhalt und Bayern haben in einem abgelegenen Ort südlich von Naumburg im Burgenlandkreis einen flüchtigen Mörder entdeckt und festgenommen. Der 57-jährige Mann aus Österreich hatte bereits eine acht Wochen lange Flucht hinter sich und wurde mit einem europäischen Haftbefehl gesucht. Nach Angaben des LKA Oberösterreich war er am 30. April 2018 aus einem genehmigten Ausgang nicht mehr in seine Haftanstalt zurückgekehrt.

Der Gesuchte war vom Landgericht Linz im Jahr 1997 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt worden. Er tötete in der Nacht zum 14. November 1996 in Linz eine Frau vorsätzlich durch einen Genickschuss mit einem Revolver.

Die Ermittlungen der österreichischen Fahnder ergab, dass sich der Mann in Deutschland aufhalten könnten. Eine Zieladresse war der abgelegene Ort in Sachsen-Anhalt südlich von Naumburg. LKA-Sprecher Andreas von Koß: "Dort trafen wir ihn auch an. In einem günstigen Moment sprachen ihn die Beamten dann an und nahmen ihn fest."

Inzwischen ist der Mann in die Justizvollzugsanstalt nach Halle gebracht worden, wo er auf seine Auslieferung wartet.