1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 5000 Besucher bei Klima-Schau

EIL

Landesmuseum Halle Rund 5000 Besucher bei Klima-Schau

Auf die Ausstellung "Klimagewalten - treibende Kraft der Evolution" in Halle gab es eine große Resonanz. Die Schau ist bis 21. Mai zu sehen.

17.12.2017, 14:41

Halle (dpa) l Rund 5000 Menschen haben die Sonderschau "Klimagewalten – treibende Kraft der Evolution" seit der Eröffnung vor rund zweieinhalb Wochen im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle gesehen. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", sagte Archäologin Tomoko Emmerling, der Deutschen Presse-Agentur. "Neben Schulklassen und Studenten sind viele Besucher aus ganz Deutschland gekommen. Im Gästebuch gab es auch eine Eintragung aus Chile."

Auf rund 1000 Quadratmetern sind seit dem 30. November rund 800 Exponate aus elf Ländern zu sehen. Die Präsentation der erdgeschichtlichen Entwicklung beginnt mit dem Einschlag eines großen Meteoriten vor 65 Millionen Jahren. Damals endete das Zeitalter der Dinosaurier und die Erdneuzeit mit dem Aufstieg der Säugetiere begann. Eine zentrale Installation zeigt drei Höhlenlöwen auf der Jagd. Sie kämpfen gegen einen Mammutbullen und ein Jungtier. Fossilien, Knochenfunde, getrocknete Pflanzenteile sowie präparierte Tiere dokumentieren die Warm- und Kaltepochen. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Mai 2018 zu sehen.