1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD-Fraktion macht Kirchner zum neuen Chef

EIL

Landespolitik AfD-Fraktion macht Kirchner zum neuen Chef

Sachsen-Anhalts AfD-Landtagsfraktion hat Oliver Kirchner zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er beerbt Poggenburg.

27.03.2018, 15:16

Magdeburg l Die AfD-Landtagsfraktion hat den Magdeburger Abgeordneten Oliver Kirchner am Dienstag zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 51-jährige Kircher war bisher erster Stellvertreter von André Poggenburg, der sein Amt nach einer umstrittenen Rede am Aschermittwoch zur Verfügung gestellt hatte. Dabei hatte Poggenburg die türkische Gemeinde in Deutschland als "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" bezeichnet.

Neuer erster Stellvertreter der Fraktion ist Ulrich Siegmund. Der 27-Jährige aus Tangermünde war bisher gesundheitspolitischer Sprecher der AfD. Zu den Wahlergebnissen wollte eine Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion am Dienstag keine weiteren Angaben machen.

Zum Fraktionsvorstand gehören als Stellvertreter außerdem Tobias Rausch und Mario Lehmann sowie Robert Farle als parlamentarischer Geschäftsführer. Ob auch für diese Posten noch eine Neuwahl stattfinden wird, ließ die Fraktionssprecherin auf Anfrage der Volksstimme offen. "Heute findet keine weitere Wahl statt", sagte sie.