1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Reichardt ist bereit für AfD-Landesvorsitz

Landespolitik Reichardt ist bereit für AfD-Landesvorsitz

Folgt Martin Reichardt auf André Poggenburg als Vorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt? Der 48-Jährige ist nicht abgeneigt.

Von Michael Bock 26.03.2018, 15:34

Magdeburg l Der Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt ist bereit für die Nachfolge von André Poggenburg als Landesvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt. "Ich stehe grundsätzlich für den Parteivorsitz zur Verfügung", sagte der 48-Jährige Reichardt am Montag (26. März) der Volksstimme. Voraussichtlich im Juni soll ein neuer Landesvorstand gewählt werden.

Poggenburg hatte Anfang März seinen Rücktritt zum Monatsende erklärt. Zuvor war er deutschlandweit in die Kritik geraten, weil er in einer Aschermittwochsrede die türkische Gemeinde in Deutschland als "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" bezeichnet hatte.

Reichardt ist seit 2015 AfD-Mitglied. Zuvor war bereits in der SPD, bei den Republikanern und bei der FDP politisch tätig.

In der Landes-AfD wird derzeit auch diskutiert, den Posten eines Generalsekretärs neu zu schaffen, der den Landesvorsitzenden entlasten könnte. Reichardt sagte dazu: "Ich stehe dieser Überlegung aufgeschlossen gegenüber.  Letztlich muss das aber die Partei entscheiden."

Die Landtagsfraktion will am Dienstag (27. März) zudem einen neuen Landtags-Fraktionsvorsitzenden wählen. Der bisherige Fraktionschef André Poggenburg hatte auch dieses Amt zur Verfügung gestellt. Oliver Kirchner, derzeit 1. Stellvertreter, hat seine Bereitschaft erklärt, den Fraktionsvorsitz zu übernehmen.