1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Lehrermangel an Sachsen-Anhalts Schulen schlimmer als gedacht

Personalnot Lehrermangel an Sachsen-Anhalts Schulen schlimmer als gedacht

Laut Studien wird der Lehrermangel bundesweit bis 2025 viel heftiger ausfallen als von den Kultusministern erwartet. Die Linke rechnet mit Hunderten zusätzlich fehlenden Lehrern allein an den Sekundarschulen im Land.

Von Alexander Walter 27.05.2022, 18:00
Stühle in einem leeren Klassenzimmer: Sekundar- und Gemeinschaftsschulen sind besonders vom Lehrermangel betroffen. Mehr als die Hälfte der Einrichtungen hatte zuletzt eine Unterrichtsversorgung von weniger als 90 Prozent. Ziel der Koalition sind 103 Prozent.
Stühle in einem leeren Klassenzimmer: Sekundar- und Gemeinschaftsschulen sind besonders vom Lehrermangel betroffen. Mehr als die Hälfte der Einrichtungen hatte zuletzt eine Unterrichtsversorgung von weniger als 90 Prozent. Ziel der Koalition sind 103 Prozent. Foto: dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - Ökonomen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) erwarten bundesweit einen viel größeren Lehrermangel als von der Kultusministerkonferenz (KMK) angenommen: „In vier bis fünf Jahren werden wir das große Drama erleben“, sagte Experte Wido Geis-Thöne der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Vor allem bei den Zahlen der nachrückenden Lehrkräfte hat man sehr stark das Gefühl, dass sie zu optimistisch sind.“