1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Direktor Klieme abberufen

Landesschulamt Direktor Klieme abberufen

Der abberufene Schulamtsdirektor Torsten Klieme soll in Zukunft am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung arbeiten.

28.11.2016, 13:07

Magdeburg (dpa) l Schulamtsdirektor Torsten Klieme ist abberufen worden. Zu den Gründen wollte sich das Bildungsministerium am Montag nicht äußern. Man werde keine Bewertung des Falles vornehmen, da persönliche Daten zu schützen seien, sagte ein Sprecher von Bildungsminister Marco Tullner. Der CDU-Politiker hatte den Beamten mit SPD-Parteibuch kurz vor Ablauf der zweijährigen Probezeit von der Spitze des Landesschulamtes abberufen. Er soll künftig am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (Lisa) arbeiten. Mehrere Medien hatten über die Versetzung Kliemes berichtet.

Klieme kündigte an, er werde vor dem Verwaltungsgericht Klage gegen seine Abberufung einreichen. "Die Behauptung, ich sei fachlich nicht geeignet, will ich juristisch überprüfen lassen", sagte er. Auslöser der Abberufung soll nach Informationen von Medienberichten der Streit über die Verlängerung von Stellen für Sprachlehrer sein. Klieme habe vor dem Abbau des Sprachunterrichts für Flüchtlingskinder gewarnt. Nach Angaben des Bildungsministeriums wird das Landesschulamt nun zunächst kommissarisch geführt, die Stelle werde ausgeschrieben.