1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD-Chef kritisiert Vergleich mit Österreich

Landtag AfD-Chef kritisiert Vergleich mit Österreich

Die Österreich-Formulierung von Marcus Spiegelberg stößt auch bei Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg auf Kritik.

Von Michael Bock 12.12.2017, 12:57

Magdeburg l Sachsen-Anhalts  AfD-Landes- und Fraktionschef André Poggenburg hat den AfD-Landtagsabgeordneten Marcus Spiegelberg kritisiert. Der studierte Geschichtswissenschaftler Spiegelberg hatte Österreich einen „deutschen Staat" genannt.  Poggenburg sagte am Dienstag der Volksstimme: „Diese Formulierung ist missglückt. Natürlich ist Österreich kein deutscher Staat. Österreich gehört zum deutschsprachigen Raum und ist geschichtlich eng mit Deutschland verbunden. So muss man die Aussage von Herrn Spiegelberg auch verstehen."

Spiegelbergs Satz hatte im Landtag parteiübergreifend zu empörten Reaktionen geführt. Politiker von SPD und Linken warfen dem 25-Jährigen „großdeutschen Vormachtswahn" und „Großmachtfanatasien" vor. Spiegelberg selbst hielt auf Volksstimme-Nachfrage an dem umstrittenen Satz fest. 

Spiegelberg hatte im Frühjahr 2016 in Weißenfels mit deutlichem Abstand das Direktmandat für die AfD geholt. Er ist seit 2015 in der AfD.  Zuvor war der gebürtige Schleswig-Holsteiner CDU-Mitglied  (seit 2011).