1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lippmann ist neuer Chef der Linken-Fraktion

Landtag Lippmann ist neuer Chef der Linken-Fraktion

Nach dem Rücktritt von Swen Knöchel hat die Landtagsfraktion der Linken in Sachsen-Anhalt mit Thomas Lippmmann einen neuen Vorsitzenden.

14.11.2017, 15:20

Magdeburg (dpa) l Der Bildungsexperte Thomas Lippmann führt künftig die Fraktion der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt. Der 55-Jährige wurde am Dienstag mit zwölf Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen gewählt, wie die Fraktion in Magdeburg mitteilte. Die Linke ist mit 16 Abgeordneten im Parlament vertreten. Bei der Abstimmung waren Lippmanns Vorgänger Swen Knöchel und eine erkrankte Abgeordnete nicht dabei, wie eine Fraktionssprecherin sagte.

Lippmann folgt auf den Finanzexperten Knöchel, der am 20. Oktober überraschend zurückgetreten war. Zuvor hatte es Kritik an seinem Führungsstil gegeben. Knöchel gehört weiter der Fraktion an. Laut einer Pressesprecherin hat er eine Auszeit bis etwa zum Jahresende angekündigt. Lippmann ist seit 2016 Landtagsabgeordneter. Davor führte er viele Jahre die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen-Anhalt.

Der Landesvorsitzende Andreas Höppner, der auch der Fraktion angehört und den Wechsel an deren Spitze befürwortet hatte, teilte via Twitter mit: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Zwei Gewerkschafter kriegen das mit Sicherheit hin." Höppner gehört der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) an.

Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion bleibt Stefan Gebhardt. Er erhielt wie Lippmann zwölf Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden mit je 13 Ja-Stimmen Eva von Angern und Henriette Quade gewählt, auf Kerstin Eisenreich als dritte Fraktions-Vize entfielen 14 Stimmen.