1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Poggenburg zieht Bewerbung zurück

Landtag Poggenburg zieht Bewerbung zurück

Der AfD-Fraktionschef wird nun doch nicht Geheimdienst-Aufseher - das kommt überraschend.

Von Hagen Eichler 27.05.2016, 22:00

Magdeburg l André Poggenburg hat seine Bewerbung für die Parlamentarischen Kontrollkommission zurückgezogen, wie er am Freitag bekanntgab. Stattdessen soll sein Fraktionskollege Volker Olenicak (Anhalt-Bitterfeld) die Aufgabe übernehmen.

Am Donnerstag hatte der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Daniel Roi, Poggenburg im Landtag als Vorschlag seiner Fraktion eingereicht. Allerdings hatte die Fraktion das gar nicht beschlossen. „Wir hatten Zeitdruck und mussten einen Namen nennen“, begründet Poggenburg dieses Vorgehen.

Bei der Fraktionssitzung am Freitag warf Olenicak seinen Hut in den Ring. Poggenburg zog seine Bewerbung zurück. Durch die Doppelbelastung aus Partei- und Fraktionsvorsitz habe er bereits genug zu tun, sagte er der Volksstimme. Mit der Kritik der Grünen an ihm habe die Entscheidung nichts zu tun, betonte er. Der Grünen-Abgeordnete Sebastian Striegel hatte gesagt, Poggenburg sei finanziell korrumpierbar und stehe der Identitären Bewegung nahe. „Das ist völliger Quatsch und interessiert uns gar nicht“, kontert Poggenburg.