1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sauermann tritt aus der AfD aus

Landtag Sauermann tritt aus der AfD aus

Sachsen-Anhalts Landtagsabgeordnete der AfD, Sarah Sauermann, zieht ihre Konsequenzen und verlässt die Partei.

Von Michael Bock 02.02.2018, 18:30

Magdeburg l Die Landtagsabgeordnete Sarah Sauermann (29) ist aus der AfD Sachsen-Anhalt ausgetreten. Das bestätigte AfD-Landeschef André Poggenburg gestern der Volksstimme. Er betonte, dass Sauermann damit einem Parteiausschlussverfahren zuvorgekommen sei. Sauermann hatte bereits im Mai 2017 die AfD-Landtagsfraktion verlassen. Sie wolle zwar weiterhin das AfD-Programm vertreten, sagte sie seinerzeit. Eine konstruktive Arbeit sei aber nicht mehr möglich. Seitdem ist Sauermann, die bei der Landtagswahl 2016 das Direktmandat im Wahlkreis Bernburg gewonnen hatte, fraktionslose Abgeordnete. Sie war gestern nicht zu erreichen.

Erst im Januar hatte sich der Landtagsabgeordnete Gottfried Backhaus der neuen Blauen Partei von Frauke Petry angeschlossen. Der 59-Jährige war im vorigen Sommer nach monatelangen internen Querelen zunächst aus der AfD-Landtagsfraktion und wenig später aus der Partei ausgetreten. Er begründete dies auch mit dem Führungsstil des Landesvorstands um Poggenburg und den Positionen der „völkisch-national denkenden Parteimitglieder“.

Die AfD-Landtagsfraktion hat seit der Landtagswahl drei Abgeordnete verloren. Neben Sauermann und Backhaus verließ Jens Diederichs die jetzt 22-köpfige AfD-Fraktion und schloss sich als Gastmitglied der CDU-Fraktion an.