1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts SPD freut sich mit

Landtagswahl Sachsen-Anhalts SPD freut sich mit

Aus Sachsen-Anhalts Politik gibt es unterschiedliche Einschätzungen zum Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen.

16.10.2017, 05:31

Magdeburg l Sachsen-Anhalts SPD-Landesvorsitzender Burkhard Lischka freut sich über den Sieg der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Niedersachsen: „Das ist ein großartiges Ergebnis“, das auch „bundesweit die Seele der Sozialdemokratie streichelt“, sagte Lischka. Durch die Schwäche der Grünen werde es keine einfache Regierungsbildung. Für Lischka ist jedoch klar: „Die SPD und Weil haben den Regierungsauftrag.“

„Offenbar hat da auf den letzten Metern der Amtsbonus gezogen“, kommentiert Sachsen-Anhalts CDU-Landeschef Thomas Webel das Ergebnis. Da Rot-Grün in Niedersachsen keine Mehrheit mehr hat, sei die weitere politische Entwicklung „völlig offen“.

Sachsen-Anhalts Grünen-Landessprecherin Susan Sziborra-Seidlitz freut sich trotz der Verluste ihrer Parteifreunde über deren „zweitbestes Ergebnis“. Dies sei ein „großartiger Erfolg nach Jahren guter Regierungsarbeit“.

Von einem guten Ergebnis spricht auch FDP-Landesvorsitzender Frank Sitta, „auch wenn wir uns mehr versprochen haben“. Sitta führt dies auf das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD zurück.

Sachsen-Anhalts AfD-Landesvorsitzender André Poggenburg sieht mit der AfD „eine echte und grundlegende Oppositionspartei und damit ein wichtiges Korrektiv“ auch im Landtag von Niedersachsen.

Linke-Parteichef Andreas Höppner bedauert, dass seine Partei an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert ist und das Bundestagswahlergebnis nicht wiederholen konnte: „Das zeigt auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.“

Zum Kommentar von Marc Rath zum Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen.