1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Foto-Shooting auf den Gleisen

Lebensgefahr Foto-Shooting auf den Gleisen

In Halle hat die Polizei zwei Jungen am Hauptbahnhof vom Gleis geholt. Sie posierten dort für Fotos.

12.04.2017, 20:05

Halle (dpa) l Sie posierten für Fotos und brachten sich in Lebensgefahr: Die Polizei hat am Hauptbahnhof in Halle drei Kinder von den Gleisen geholt. Die Jungen zwischen 12 und 13 Jahren fotografierten sich am Dienstagabend im Gleisbett gegenseitig, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Zeugen beobachteten das gefährliche Shooting und informierten die Beamten. Die Kinder seien unverletzt ihren Eltern übergeben worden. Kurz vor Mitternacht mussten die Polizisten wegen eines ähnlichen Vorfalls in Merseburg ausrücken. Hier habe ein 20-Jähriger im Gleisbett des Bahnhofs Selfies gemacht. Auch er blieb unverletzt, bekommt jedoch eine Anzeige wegen unerlaubten Aufenthalts auf den Gleisen.

Die Beamten warnten noch einmal vor den unterschätzten Gefahren von Selfies in Bahnanlagen. "Mit Sorge betrachtet die Bundespolizei den gefährlichen Trend, dass zumeist junge Mädchen auf Gleisen sogenannte Selfies aufnehmen und diese über das Internet verbreiten." Ein Zug lege bei Tempo 160 gut 100 Meter in nur 2 Sekunden zurück und sei bei Windstille erst spät zu hören. Leichtsinn könne dann schnell zu tragischen Unfällen führen, hieß es.