1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hilfen für Tafeln gehen zurück

Lebensmittelspenden Hilfen für Tafeln gehen zurück

Immer weniger Menschen sind bereit, Lebensmittel für die Tafeln in Sachsen-Anhalt zu spenden. Händler verkaufen Ware teilweise preisgesenkt.

22.08.2016, 12:31

Magdeburg (dpa) l Die Lebensmittelspenden für die Tafeln in Sachsen-Anhalt sind zurückgegangen. "Es gibt leider sehr starke regionale Schwankungen", sagte der Landesvorsitzende der Tafeln, Andreas Steppuhn, der Mitteldeutschen Zeitung (Montag). Teilweise sei das Spendenaufkommen um 30 Prozent gesunken.

Die von Händlern, Produzenten und Privatleuten gegebenen Waren deckten nicht mehr die Nachfrage. Supermärkte kalkulierten schärfer und verkauften Lebensmittel, die sonst gespendet worden wären, preisreduziert. Der Tafel-Verband will mit einem neuen Logistik-Konzept auf den Negativtrend reagieren.