1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schüler wollen Lego-Weltmeister werden

Lego-Meisterschaft Schüler wollen Lego-Weltmeister werden

Rawad und Lukas aus Halle treten in Costa Rica bei der World-Robot-Olympiad gegen die besten Jungprogrammierer an.

Von Emily Engels 11.11.2017, 02:30

Halle/San José l Für Lukas Schmidtchen (12) und Rawad Batous (11) aus Halle ist der große Moment gekommen, auf den sie monatelang hingearbeitet haben. Denn an vom 10. bis 12. November werden sie auf der Lego-Roboter-Weltmeisterschaft in San José, der Hauptstadt Costa Ricas, gegen die 100 besten Jungprogrammierer-Teams der Welt antreten.

Die Schüler mussten für die Teilnahme einen maximal 25 Zentimeter großen Roboter aus Lego konstruieren, der dann in einem Parcour Aufgaben erledigt. Das schlaue Kerlchen, das ihnen zum Sieg verhelfen soll, heißt „BayMax“. „Fast zwei Monate haben wir an dem Lego-Roboter getüftelt“, sagt Rawad. Die Linien, die Rawad und Lukas auf eine Tischplatte aufgezeichnet haben, kann der „BayMax“ zielsicher abfahren. Dabei schiebt er kleine Legotiere beiseite und wirft in den farbigen Feldern, die ebenfalls auf der Platte aufgezeichnet sind, Bausteine ab.

Rawad ist erst vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland gezogen und hatte zuvor noch nie etwas von Lego gehört. Sein großer Bruder baut schon seit einiger Zeit Lego-Roboter, über ihn hat Rawad auch Lukas kennengelernt. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und sind heute ein perfektes Team. Das zeigten auch die Ergebnisse des Deutschlandfinales der World Robot Olympiad im Juni diesen Jahres.

Hier belegten Rawad und Lukas in der Kategorie „Elementary“ mit „BayMax“ den ersten Platz. In Costa Rica sind die jungen Programmierer am Freitagmorgen (Ortszeit) angekommen. „Den Roboter haben wir in Einzelteilen hergebracht, da der Zusammenbau zu den Aufgaben des Wettbewerbs gehört“, berichtet Lukas Mutter Birgit Schmidtchen. Die Stimmung in Costa Rica sei sehr gut, „die beiden freuen sich auf den Wettbewerb“. Bei diesem müssen die Jungs nicht nur ihren „BayMax“ vorstellen, sondern noch eine zusätzliche Aufgabe lösen. „Diese wird erst an den Wettbewerbstagen bekanntgegeben und soll dann baulich oder programmtechnisch gelöst werden“, so Birgit Schmidtchen.

Organisiert wird der Wettbewerb von der „World Robot Olympiad Association“. Hierbei handelt es sich um einen Verein, der sich aus zahlreichen Bildungseinrichtungen und Unternehmen zusammenschließt. Die Reise nach Costa Rica müssen die Teilnehmer der Olympiade jeweils selbst oder über Sponsoren finanzieren lassen.