1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fehler nicht wiederholen

Lehrermangel Fehler nicht wiederholen

Sachsen-Anhalt hat bei der Lehrer-Ausbildung Fehler gemacht, die sich nicht wiederholen dürfen.

Von Alexander Walter 23.10.2017, 01:01

Die Lehrer, die heute an Sachsen-Anhalts Unis ausgebildet werden, decken nicht einmal die Hälfte des Bedarfs bis 2022. Das Land bekommt mit dieser Zwischenbilanz einer vom Landtag eingesetzten, unabhängigen Expertenkommission ein schlechtes Zeugnis für die Hochschulplanung der vergangenen Jahre ausgestellt. Zu lange beherrschten Diskussionen über Sparpotenziale und Überkapazitäten einseitig die Debatte.

Der Wissenschaftsminister hat recht, wenn er darauf hinweist, dass sich die entstandene Lücke nicht mit einem raschen Hochfahren der Studienplätze schließen lässt. Studenten, die heute beginnen, brauchen Jahre, bis sie fertig sind. Mit der Erfahrung der vergangenen Jahre sollte sich das Land aber vor dem Fehler hüten, den Bedarf für die Zeit nach 2022 erneut zu niedrig anzusetzen. Es wird sich erst zeigen müssen, ob es vernünftig ist, darauf zu bauen, dass künftig mehr Lehramtsanwärter ihr Studium durchziehen. Bestätigt sich das nicht, droht die nächste Lücke.