1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kampagne gut gemeint, aber nicht gut

Lehrermangel Kampagne gut gemeint, aber nicht gut

Sachsen-Anhalt sucht schon lange händeringend Lehrer. Toll, dass es endlich eine Werbekampagne gibt, die das befeuert.

Von Axel Ehrlich 02.02.2019, 00:01

Nette junge Menschen auf Großplakaten sagen: Ich rette jeden Tag ein Stück der Welt. Daneben zur Verstärkung nochmal ein ebenso nettes Weltenretter-Logo - Erdkugel mit Apfelstiel. Nur nach der Kernbotschaft, dem Wort „Lehrer“, muss man lange suchen. Bevor man es irgendwo im Kleingedruckten findet. Mit seiner freundlich rosaroten Grundfarbe und dem Weltenrettergedanken assoziiert das ganze Motiv eher: Blut-/ Organspende, Ärzte ohne Grenzen, Freiwilliges Soziales Jahr.
Sachsen-Anhalts Konkurrenten im Kampf um Lehrkräfte, die anderen Bundesländer, machen das vielfach besser. Beispiel Mecklenburg-Vorpommern: Da steht ganz fett „Lehrer“, dazu ein bisschen Ostsee-Ambiente als größtes Plus des Landes. Weiß jeder sofort, worum es geht. Zusammengefasst: Sachsen-Anhalts Vorstoß ist - gut gemeint. Aber nicht wirklich gut umgesetzt.