1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weitere 245 Lehrerstellen in Sachsen-Anhalt

Lehrermangel Weitere 245 Lehrerstellen in Sachsen-Anhalt

Eine neue Ausschreibungsrunde für Lehrer hat Sachsen-Anhalt gestartet. So sind 245 weitere Stellen zu besetzen.

04.12.2017, 14:37

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalt hat am Montag eine neue Ausschreibungsrunde für Lehrer gestartet. An den allgemeinbildenden Schulen seien 220 Stellen zu besetzen, an den Berufsschulen 25, teilte das Bildungsministerium am Montag in Magdeburg mit. Insbesondere für die Grundschullehrkräfte seien die Zugangsvoraussetzungen flexibler gestaltet worden. So könnten laut einem Sprecher nun auch andere Fächerkombinationen als die im Land üblichen Deutsch, Mathematik plus ein drittes Fach berücksichtigt werden. Bislang seien mehrere Kandidaten aus anderen Bundesländern abgelehnt worden, weil sie dieses Kriterium nicht erfüllt hätten.

Den 1000. neu eingestellten Lehrer dieser Legislaturperiode begrüßten Bildungsminister Marco Tullner und Ministerpräsident Reiner Haseloff (beide CDU) am Montag an einer Sekundarschule in Halle. Insgesamt seien seit Frühjahr 2016 mehr als 1100 Lehrkräfte für den Schuldienst gewonnen worden, bei einigen stehe der Arbeitsbeginn noch bevor.