1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Abi-Feiern sollen friedlicher werden

Letzter Schultag Abi-Feiern sollen friedlicher werden

Um Straftaten bei Feiern der Abiturienten in Magdeburg zukünftig zu verhindern, soll ein neuer Veranstaltungsort gefunden werden.

27.04.2017, 17:22

Magdeburg (dpa) l Abitur-Feiern im Magdeburger Stadtpark sollen nicht mehr – wie erst kürzlich – mit Straftaten aus dem Ruder laufen. Dazu wollen Polizei, Stadtverwaltung und Schüler gemeinsam nach Lösungen suchen, wie Polizei und Stadt Magdeburg am Donnerstag mitteilten. "Die mit dem letzten Schultag zusammenhängenden Straftaten und Ordnungswidrigkeiten wurden in den meisten Fällen nicht von Abiturienten begangen, sondern von Personen, die sich unter die Partygäste gemischt hatten."

Deshalb sollen die Feiern auch nicht unterbunden werden. Vielmehr soll den Angaben zufolge ein Veranstaltungsort gefunden werden, an dem die Teilnehmer besser geschützt sind. Mit Beginn des neuen Schuljahres im August würden die Schülervertretungen der Magdeburger Gymnasien kontaktiert und einbezogen, hieß es.

Bei der zentralen Feier zum letzten Schultag der Gymnasiasten am zurückliegenden Freitagabend war ein 23-Jähriger brutal zusammengeschlagen worden. Daneben ereigneten sich eine Reihe weiterer Straftaten, die Polizei nahm laut einem Sprecher rund 20 Anzeigen auf. Darunter seien Körperverletzungen gewesen, aber auch eine Reihe von Beleidigungen. Es sei viel Alkohol konsumiert worden.