1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mann schießt in Wernigeröder Innenstadt

Waffengesetz Mann schießt in Wernigeröder Innenstadt

In Wernigerode viel der Polizei ein Mann mit einer Luftdruckwaffe auf. Er schoss in der Nähe des Weihnachtsmarktes auf Krähen.

22.12.2016, 11:55

Wernigerode (dl) l Wenige Stunden nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt und der Verschärfung der Polizeipräsenz ist es in Wernigerode zu einem Zwischenfall mit Waffen gekommen. Ein 50 Jahre alter Mann schoss im Innenstadtbereich und in räumlicher Nähe zum Weihnachtsmarkt mit einer Luftdruckwaffe umher.

Dies fiel zwei Beamten am Dienstag gegen 18 Uhr auf. „Die beiden Kollegen sahen in der Fußgängerzone in der Westernstraße einen Gewehrlauf, der aus einem Fenster ragte, und hörten einen Schuss, der auf eine Luftdruckwaffe schließen ließ“, berichtet Polizeisprecher Jürgen Rudolf. Bei den Überprüfungen sei ein 50-jähriger Wernigeröder ins Visier gerückt. Der Mann habe erklärt, auf Krähen geschossen zu haben.

Letztlich wurden zwei Luftdruckwaffen sichergestellt und Verfahren wegen Verstoßes gegen Waffen- und Tierschutzgesetz eingeleitet. „Der Vorfall hätte – bei unklarerer Lage – aber auch in einen Großeinsatz mit Spezialeinsatzkommando münden können“, unterstreicht Polizeisprecher Rudolf.