1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Sachsen-Anhalter bekommen Wohngeld

Mietzuschuss Weniger Sachsen-Anhalter bekommen Wohngeld

In Sachsen-Anhalt bekommen nur noch 18.200 Wohngeld. Das sind 21 Prozent weniger als 2015.

14.12.2016, 15:57

Wiesbaden (dpa) l Die Zahl der Bezieher von Wohngeld ist in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Ende 2015 erhielten 18.200 private Haushalte den Zuschuss. Das waren rund 21 Prozent weniger als im Jahr zuvor, berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Auch bundesweit ist die Zahl um fast 20 Prozent gesunken. Ende des vergangenen Jahres bekamen 460.000 private Haushalte (1,1 Prozent) die Unterstützung, 2014 waren es noch 565.000 Haushalte (1,4 Prozent). Insgesamt bezieht derzeit jeder 100. Haushalt Wohngeld.

Der Zuschuss zu den Wohnkosten für Einkommensschwächere wird von Bund und Ländern je zur Hälfte getragen. In Haushalten, in denen alle Mitglieder einen Anspruch auf Wohngeld hatten, lag der Schnitt bei monatlich 115 Euro. Insgesamt wurden 681 Millionen Euro im Jahr 2015 für Wohngeld ausgegeben. Rein rechnerisch wendete der Staat damit bundesweit acht Euro je Einwohner auf.

Unter den Ländern waren die Privathaushalte in Mecklenburg-Vorpommern mit 2,5 Prozent am häufigsten auf Wohngeld angewiesen. Am seltensten wird das Wohngeld in Bayern beansprucht. Hier sind es nur 0,6 Prozent der Haushalte.

Das Bundesamt führte den Rückgang unter anderem auf die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und bei den Einkommen zurück. Viele Empfänger seien aus dem Wohngeld "herausgewachsen".