1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mindestens fünf Wolfswelpen in diesem Jahr geboren

Drei Welpen tappen auf Truppenübungsplatz Altengrabow in Fotofalle Mindestens fünf Wolfswelpen in diesem Jahr geboren

Von Anja Guse 27.08.2011, 06:34

Dörnitz/Altengrabow. Mindestens fünf Welpen haben in diesem Jahr auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow (Jerichower Land) das Licht der Welt erblickt. Davon geht Klaus Puffer, Wolfsbeauftragter des Bundesforstbetriebes Nördliches Sachsen-Anhalt, nach der Auswertung von Spuren aus. Drei der Welpen wurden im Juli von einer Fotofalle am frühen Abend aufgenommen. Ein anderes Bild zeigt zwei Welpen in der Nacht. "Leider haben wir noch kein Bild, auf dem alle Jungtiere zu sehen sind", meint Puffer. "In diesem Jahr ist der Wurf etwas fotoscheu", sagt er verschmitzt.

Die Welpen sollen bereits im April geboren worden sein. "Auf den Fotos wirken die Tiere schon sehr kräftig", so der Wolfsbeauftragte. Deshalb sei auch die Biologin vom Büro Lupus aus der Lausitz zu dieser Erkenntnis gekommen. Üblicher Geburtsmonat ist der Mai.

Das ist der dritte Wolfswurf auf dem Truppenübungsplatz. 2008 hatte sich hier ein Wolfspaar angesiedelt. Von dem ersten Wurf sei kein Tier mehr auf dem Platz heimisch. Im vergangenen Jahr wurden vermutlich neun Welpen geboren. Zwei von ihnen – Tina und Zora – erhielten einen Sender. Während Tina noch auf dem Platz lebt und schon mit Sender fotografiert wurde, fehlt von der ausgewanderten Zora jede Spur. Seit Mitte Juni werde kein Signal mehr gesendet, erklärte Puffer auf Volksstimme-Nachfrage.