1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mopedführerschein für 15-Jährige verlängert

Modellprojekt Mopedführerschein für 15-Jährige verlängert

Das Modellprojekt, das Jugendlichen in Ostdeutschland erlaubt, den Mopedführerschein schon mit 15 Jahren zu machen, wird verlängert.

19.02.2018, 14:27

Berlin (dpa) l Jugendliche dürfen in Ostdeutschland weiterhin bereits mit 15 Jahren den Mopedführerschein machen. Das bisherige Modellprojekt des Bundesverkehrsministeriums soll um zwei Jahre verlängert werden. "Gerade auf dem Land reichen die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende oft nicht aus", erklärte der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) in einer Mitteilung. Die verbesserte Mobilität sei ein wichtiges Kriterium, um dem Wegzug junger Menschen vom Land entgegen zu wirken.

Regulär müssen Anwärter für die Fahrerlaubnisklasse AM 16 Jahre alt sein. Das Modellprojekt wurde 2013 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ins Leben gerufen. Später kamen auch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Ursprünglich sollte der Versuch Ende April enden.

Projektbegleitende Studien zur Verkehrssicherheit und zum Mobilitätsverhalten haben nach Ministeriumsangaben bislang keine eindeutigen Ergebnisse geliefert. Während der zweijährigen Verlängerung sollen nun weitere Daten gesammelt werden.