1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Löwen-Vierlinge wurden getauft

Namensgebung Löwen-Vierlinge wurden getauft

Die weißen Löwen-Vierlinge aus dem Magdeburger Zoo hören künftig auf die Namen Nala, Malik, Chaka und Matayo.

08.03.2017, 16:34

Magdeburg (dpa) l Für die zweieinhalb Monate alten Vierlinge bei den Weißen Löwen hat der Magdeburger Zoo jetzt Namen gefunden. Bei einer Online-Abstimmung stimmte die Mehrheit der mehr als 48.000 Nutzer dafür, das einzige Weibchen im Quartett Nala zu taufen, wie der Tierpark am Mittwoch mitteilte. Die drei männlichen Geschwister hörten zukünftig auf die Namen Malik, Chaka und Matayo. In den vergangenen drei Wochen hatten für die Kater sechs Namen zur Auswahl gestanden. Bei der Katze waren es drei. Zuvor hatten die Tierpfleger die afrikanisch klingenden Namen vorgeschlagen.

Die kleinen weißen Löwen seien inzwischen das mit Abstand beliebteste Fotomotiv des Zoos und ein absoluter Besuchermagnet, sagte eine Zoo-Sprecherin. Sie seien gemeinsam mit Mutter Kiara und Vater Madiba fast durchgängig im Schaubereich zu sehen. Der Nachwuchs entwickle sich gut. Die Löwenkinder wiegen inzwischen zwischen 13 und 14 Kilogramm.

Die Vierlinge waren am 25. Dezember in Magdeburg geboren worden – als zweiter Nachwuchs binnen eines Jahres. Die beiden älteren Jungtiere Shaira und Jasiri seien inzwischen in einem abgetrennten Gehege untergebracht, so die Zoosprecherin. Sie sollen demnächst an andere Tierparks abgegeben werden. Weiße Löwen sind in freier Wildbahn sehr selten. Zoogeburten gelten als Zuchterfolge.