1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Paul und Sophie in Sachsen-Anhalt beliebt

Namenwahl Paul und Sophie in Sachsen-Anhalt beliebt

Die Liste der beliebteste Vornamen im Jahr 2017 wurde veröffentlicht. Bundesweit landeten Marie und Maximilian auf Platz 1.

03.05.2018, 15:11

Magdeburg (dpa) l Eltern in Sachsen-Anhalt haben ihre Babys im Jahr 2017 am häufigsten Paul und Sophie genannt. Damit sind die beliebtesten Erst- und Zweitnamen gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben, wie eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden ergab. Auf den Plätzen zwei und drei gab es zumindest bei den Jungennamen Bewegung: Oskar ist von Platz fünf auf Platz zwei gerutscht, Karl von acht auf drei. Bei den Mädchen ist wie im Vorjahr auch 2017 Marie am zweithäufigsten vergeben worden. Emma machte einen Rang gut und landete auf Platz drei.

Erstmals erhob die GfdS 2017 nicht nur die Häufigkeit, sondern unterschied zusätzlich in Erst- und Folgename. Dabei zeichneten sich auch in Sachsen-Anhalt Unterschiede ab: Oskar landet bei den Erstnamen der Jungen ganz vorn, gefolgt von Paul und Ben. Bei den Mädchen war Emma der häufigste Erstname, danach kamen Mia und Hanna.

Insgesamt wertete die GfdS bundesweit knapp eine Million Namen von etwa 700 Standesämtern aus. Die Entscheidungen in Sachsen-Anhalt deckten sich größtenteils mit denen der anderen neuen Bundesländer. Dort schaffte es bei den Mädchen neben Marie und Sofie allerdings auch der Name Charlotte in die Top drei. Im Bundesvergleich waren bei den Mädchen außerdem Maria, bei den Jungen Maximilian und Alexander weit vorn.