1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ehrenamtliche dürfen länger zur Feuerwehr

Neue Altersgrenze Ehrenamtliche dürfen länger zur Feuerwehr

Bisher müssen Feuerwehrleute mit 65 ihren Rettungshelm an den Nagel hängen. Jetzt wird die Altersgrenze gelockert.

13.12.2016, 17:07

Magdeburg (dpa) l Ehrenamtliche Retter können künftig länger aktiv bei den freiwilligen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt mitarbeiten. Die Landesregierung will die bisherige Altersgrenze von 65 auf 67 Jahre anheben, wie Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Dienstag in Magdeburg sagte. Wer ein ärztliches Attest vorlegt, soll demnach auch noch länger arbeiten können. Damit setze die Koalition einen langjährigen Wunsch vieler Feuerwehrleute um, sagte Stahlknecht. Zudem kann so die Personaldecke gestärkt werden.

Die Feuerwehren im Land plagen seit Jahren Nachwuchssorgen. Jährlich verlieren sie nach Angaben des Landesfeuerwehrverbands etwa 1000 Mitglieder. Letzten Angaben zufolge waren demnach noch 38.000 Menschen bei den freiwilligen Wehren aktiv.

Zudem ist vorgesehen, dass Kommunen aktive Feuerwehrleute bevorzugt einstellen können. Das schwarz-rot-grüne Kabinett hat den Gesetzentwurf am Dienstag verabschiedet. Die Änderungen müssen noch vom Landtag beschlossen werden.

Hintergrund der Regelungen ist auch die tagsüber nicht überall gewährleistete Einsatzbereitschaft kleinerer Wehren, wie Stahlknecht sagte. Wegen der guten Beschäftigungslage, vieler Pendler und der sinkenden Zahl junger Menschen seien nicht immer alle Feuerwehrwagen wie vorgesehen besetzt. Daher sei zuletzt bereits ein Konzept erarbeitet worden, damit Einsätze abgedeckt werden könnten, sagte Stahlknecht. Als Beispiel nannte er das "Rendezvous-Prinzip". Kleinere Wehren sprechen sich demnach ab und treffen gemeinsam bei Einsätzen ein, um fehlende Feuerwehrleute in den Fahrzeugen ausgleichen zu können.

Perspektivisch müsse die Feuerwehr Nachwuchs gewinnen, um die Einsatzfähigkeit zu behalten, sagte Stahlknecht. Eine Imagekampagne sei im Koalitionsvertrag verabredet worden. Darüber hinaus müssten aber der Wert des Ehrenamts gestärkt und aktive Mitglieder ermuntert werden, Interessenten zu gewinnen.