1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Schulterstücke und mehr Geld für 350 Polizisten

Massenbeförderung mit Marschmusik Neue Schulterstücke und mehr Geld für 350 Polizisten

01.06.2012, 03:21

Magdeburg (wb) l Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) will am 11. Juni rund 350 Polizeimeister und Kriminalmeister befördern. Das bestätigte eine Ministeriumssprecherin gestern auf Nachfrage.

Voraussetzung für die mit höheren Bezügen verbundene Aufwertung sei, dass die Beamten seit mindestens drei Jahren nicht befördert wurden, positiv beurteilt werden und noch mindestens 24 Monate aktiv Dienst leisten, hieß es. Zudem dürfe kein Strafverfahren anhängig sein.

Die Beförderung hatten CDU und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart. Bei der Polizei warten zahlreiche Beamte seit Jahren auf eine Beförderung.

Laut Innenministerium habe Stahlknecht Wert auf eine stilvolle Veranstaltung gelegt. Daher werde das Landespolizeiorchester aufspielen; unter anderem den "Jägermarsch" und den "Dessauer Marsch". Auf den zunächst erwogenen Einsatz von Fackelträgern werde verzichtet.

Die 350 Paar neuen Schulterstücke will Stahlknecht zusammen mit seinem Staatssekretär Ulf Gundlach (CDU) überreichen. Ein Test ergab, dass diese Prozedur mindestens eine Stunde in Anspruch nehmen wird.