1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Offenes Feuer war Ursache des Hochhausbrandes

Offenes Feuer war Ursache des Hochhausbrandes

In einem Elfgeschosser sterben drei Männer bei einem Feuer. Jetzt weiß die Polizei, wie es dazu kam.

12.01.2017, 16:56

Bad Dürrenberg (dpa/sa) - Unsachgemäßer Umgang mit offenem Feuer war nach Ermittlungen der Polizei die Ursache für den Brand in einem Hochhaus in Bad Dürrenberg (Saalekreis) mit drei Toten. Ob das Feuer in der Ein-Zimmer-Wohnung womöglich durch brennende Kerzen oder eine glühende Zigarette ausgelöst wurde, könne nicht mehr mit Gewissheit gesagt werden, sagte Polizeisprecher Ralf Karlstedt am Donnerstag.

Der 58-jährige Mieter starb bei dem Brand in der Nacht zu Mittwoch in seiner Wohnung. Zwei weitere Männer im Alter von 49 und 56 Jahren, die tot auf dem Etagenflur lagen, starben laut Polizei an Rauchgasvergiftung. Auch sie waren Hausbewohner.

Bei dem Brand im vierten Stock des Elfgeschossers waren 16 Menschen verletzt worden, zehn von ihnen kamen ins Krankenhaus. 81 Hausbewohner waren vorsorglich in Sicherheit gebracht worden. Die Mehrheit der Bewohner konnte inzwischen wieder zurück nach Hause. In dem Plattenbau nicht weit vom Bad Dürrenberger Gradierwerk leben viele ältere Menschen, es gibt laut Karlstedt dort auch Firmenbüros. Integriert ist außerdem eine Anlage für betreutes Wohnen.