1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. HSB-Bahnhof auf Brocken wieder frei

Orkan Friederike HSB-Bahnhof auf Brocken wieder frei

Orkan Fiederike hat auf dem Brocken schlimmer gewütet als einst Kyrill. Der HSB-Bahnhof ist wieder frei.

22.01.2018, 07:12

Schierke (muß/mg) l Die Einsatzkräfte der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) haben es geschafft. Am Sonntagabend erreichten die ersten Fräsen und Bagger den Brockenbahnhof. Seit dem Orkan Friederike war Norddeutschlands höchster Berg für die HSB nicht mehr erreichbar. Erst mussten unzählige Bäume von den Schienen geräumt und meterhohe Schneeverwehungen mit Fräsen beseitigt werden.

Der Sturm Friederike hatte im Harz Schneisen der Verwüstung hinterlassen. Nun besteht die Chance, dass die Dampfloks den Harzgipfel wieder anfahren können. Allerdings sind noch längst nicht alle Bahnsteige begehbar und auch vom Brockenbahnhof ist nicht viel zu sehen. Das Gebäude liegt zum großen Teil unter meterhohen Schnee begraben. Trotz der Schneeverwehungen besuchten am Wochenende viele Wanderer den Brocken.

Rund um den Brocken waren während des Orkans n Richtung Tanne, Rappbodetalsperre und Rübeland sowie in Ausläufern bis Thale, Alexisbad und Harzgerode sowie in den Südharz hinein riesige Waldflächen gefallen. Experten gehen von 350.000 Festmetern gefällter Bäume im Harz aus. Auf dem Brocken hatte Friederike am Donnerstag bei heftigem Schneetreiben Geschwindigkeiten von über 200 Kilometer pro Stunde erreicht.