1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende demonstrieren an Jallohs Todestag

EIL

Oury Jalloh Tausende demonstrieren an Jallohs Todestag

Tausende Menschen haben in Dessau des in Polizeigewahrsam verbrannten Oury Jalloh gedacht. Anlass ist dessen 13. Todestag.

07.01.2018, 17:06

Dessau-Roßlau (dpa) l Am 13. Todestag von Oury Jalloh haben in Dessau-Roßlau Tausende des in Polizeigewahrsam gestorbenen Afrikaners gedacht. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich am Sonntag an der Demonstration der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh rund 3000 Teilnehmer. Die Veranstalter sprachen von mehr als 4000.

Viele Demonstranten waren auch aus Berlin, Leipzig, Halle, Jena und Hamburg angereist, sie zogen mit Fahnen und Transparenten durch die Stadt. Immer wieder waren Sprechchöre mit "Oury Jalloh, das war Mord" zu hören.

Der Initiator Mouctar Bah forderte Gerechtigkeit und Aufklärung im Fall Jalloh. Die Initiative ging von Anfang an von Mord an Jalloh aus. Man habe sie jahrelang als Spinner abgetan, das habe sich jetzt geändert, meinte Bah. Der Asylbewerber aus Sierra Leone kam am 7. Januar 2005 bei einem Feuer in einer Dessauer Polizeizelle ums Leben. Ungeklärt ist, ob er das Feuer selbst legte.

Jalloh war stark betrunken und hatte Drogen genommen. Er war in Gewahrsam genommen worden, um seine Identität zu klären. Weil er sich heftig gewehrt haben soll, wurde er an Händen und Füßen gefesselt. Während in zwei Landgerichtsprozessen eine Entzündung durch Jalloh selbst als wahrscheinlichste Variante angesehen wurde, vertrat die Initiative Oury Jalloh stets die Mordthese. Zuletzt verfolgte das auch ein Dessauer Staatsanwalt. Das Verfahren wurde nach Halle abgegeben und eingestellt. Aktuell überprüft die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg die Entscheidung.

In Dessau demonstrierte am Sonntag auch die AfD, weil sie Justiz und Polizei diskreditiert sieht. Nach Polizeiangaben kamen dazu rund 120 Teilnehmer zusammen.