1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Corona-Kinderbonus für Sachsen-Anhalter

Pandemie Corona-Kinderbonus für Sachsen-Anhalter

In Sachsen-Anhalt kommt der sogenannte Kinderbonus, der seit Montag ausgezahlt wird, 380.000 Mädchen und Jungen zugute.

09.09.2020, 08:31

Magdeburg (dpa) l  Diese Zahl teilte das Sozialministerium am Dienstag in Magdeburg mit. "Das ist ein wichtiger Schritt, um die Corona-Folgen für Familien etwas abzufedern und ein Zeichen der Anerkennung zu setzen", erklärte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD). In einem ersten Schritt erhalten Eltern 200 Euro pro Kind, im Oktober folgt eine weitere Auszahlung von 100 Euro pro Kind.

Grimm-Benne erklärte weiter, die Pandemie habe die Situation von Eltern, die bereits zuvor finanziellen Belastungen ausgesetzt war, deutlich verschärft. "So ist es nur folgerichtig, dass vor allem Familien mit kleinem und mittlerem Einkommen profitieren." Das Geld muss nicht beantragt werden.

Ausgezahlt wird es automatisch. Voraussetzung ist: Ein Kind muss mindestens einen Monat im Jahr 2020 Kindergeld bezogen haben. Union und SPD hatten den Kinderbonus im Juni mit ihrem Konjunkturpaket beschlossen.