1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff informiert live zum Impfgipfel

Pandemie Haseloff informiert live zum Impfgipfel

Nach dem Impfgipfel will sich Ministerpräsident Reiner Haseloff zu den Ergebnissen äußern. Gegen 17.30 Uhr wird das Statement erwartet.

01.02.2021, 13:05

Magdeburg l Nach dem Impfgipfel mit Vertretern von Bund, Ländern und aus der Pharmabranche will sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, Reiner Haseloff (CDU), am späten Montagnachmittag bei einer Live-Pressekonferenz zu den Ergebnissen äußern. Ab circa 17.30 Uhr wird das Statement auf dem Youtube-Kanal des Landes übertragen.

Zuvor soll mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Kritik am schleppenden Impfstart, den Lieferschwierigkeiten einzelner Hersteller und den Problemen bei der Terminvergabe beraten werden. Zahlreiche Politiker und Verbandsvertreter hatten im Vorfeld mehr Klarheit über Zeitpläne, Prioritäten für Bevölkerungsgruppen und verfügbare Impfstoffe gefordert. So hatte sich unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister und Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz Michael Müller (SPD) mit einem Brief an Merkel gewandt und darin einen nationalen Impfplan gefordert. Bayerns Ministerpräsident Markus erwartet mehr Verlässlichkeit und Planbarkeit. "Impfen ist die große Hoffnung, doch Impfen war bislang allerdings eher eine Enttäuschung", sagte der CSU-Chef.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dämpfte zuvor die Erwartungen: "Wir können durch einen Gipfel alleine noch nicht mehr Impfstoffe produzieren", sagte er am Sonntagabend (31. Januar) in der Talkshow "Die richtigen Fragen" auf Bild live.