1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zweiter Abgeordneter kehrt AfD den Rücken

Parteiaustritt Zweiter Abgeordneter kehrt AfD den Rücken

Sachsen-Anhalts AfD-Landtagsfraktion verliert einen weiteren Abgeordneten. Nach Sarah Sauermann geht Gottfried Backhaus (Saalekreis).

Von Michael Bock 02.06.2017, 21:07

Magdeburg l Mit Gottfried Backhaus (58, Saalekreis) verlässt in Sachsen-Anhalt innerhalb nur einer Woche der zweite AfD-Abgeordnete die Landtagsfraktion. Das bestätigte der parlamentarsiche Geschäftsführer Robert Farle am Freitagabend der Volksstimme.

Zu Wochenbeginn war bereits die Abgeordnete Sarah Sauermann (28) aus der jetzt nur noch 23-köpfigen Fraktion ausgetreten. Farle wollte am Freitag weitere Austritte nicht ausschließen. „Möglicherweise gehen noch vier, fünf Leute“, sagte er. Jetzt trenne sich die Spreu vom Weizen.

Der Austritt von Backhaus hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet. Ihm, wie auch anderen Poggenburg-Kritikern, waren Posten entzogen worden – unter anderem der des kirchenpolitischen Sprechers. Backhaus sprach von „Säuberungsaktionen“, um kritische Mitglieder mundtot zu machen. Bereits im Frühjahr hatte Backhaus seinen Posten als Saalekreis-Chef an den Poggenburg-Vertrauten Hans-Thomas Tillschneider verloren.