1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Rendite für Sachsen-Anhalt

Pensionsfonds Weniger Rendite für Sachsen-Anhalt

Auf rund 790 Millionen Euro soll der Pensionsfonds des Landes bis Ende 2016 anwachsen. Die Vorjahre waren profitabler.

22.11.2016, 17:43

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts Pensionsfonds hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient als in den Vorjahren. 2015 habe die Rendite bei 1,98 Prozent gelegen, sagte Finanzminister André Schröder nach der Kabinetts-Sitzung am Dienstag. 2014 waren es noch über acht Prozent gewesen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren werde aber die angestrebte Rendite von vier Prozent pro Jahr erzielt, sagte Schröder.

In dem Fonds, aus dem künftig einmal die Pensionen von Beamten bezahlt werden sollen, waren Ende vergangenen Jahres rund 690 Millionen Euro angelegt. Ende 2016 sollen es etwa 790 Millionen sein. Auch ohne Sonderzuführungen aus dem Landeshaushalt werde erhebliche Vorsorge betrieben, sagte Schröder.

Der Pensionsfonds war 2006 vom Landtag von allen damaligen Fraktionen beschlossen worden. Es soll die Landeskasse entlasten, wenn die Pensionszahlungen in den kommenden Jahren stark ansteigen.