1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kein Vertrauen in Benotung

Pflegeheime Kein Vertrauen in Benotung

Der Pflege-TÜV für Heime steht zu Recht in der Kritik.

Von Janette Beck 02.07.2018, 10:05

Wer sich den aktuellen Noten-Durchschnitt bei der Bewertung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen anschaut, könnte zum Schluss kommen: Alles bestens in den Pflegeheimen in Sachsen-Anhalt! Die alten Herrschaften sind „sehr gut“ versorgt – schließlich liegt hier der Notendurchschnitt bei 1,2.

Der Pflegenotstand ist also nur herbeigeredet, und grobe Verstöße, Qualitätsmängel oder Gewalt gegenüber Heimbewohnern Einzelfälle, die eine ganze Branche in Verruf bringen?

Weder, noch! Aber: Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass etwas nicht stimmen kann, wenn als Grundlage der Bewertung Schulnoten gelten, fast alle „sehr gut“, und kein einziges Heim mit „befriedigend“ benotet wurde. Ein neues Bewertungssystem ist also zwingend notwendig, denn das bisherige ist ungeeignet, ja sogar irreführend. Und so lange der neue Pflege-TÜV auf sich warten lässt, ist ein persönlicher Eindruck vor Ort immer besser als blindes Vertrauen.