1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Alltags-Aggression bekämpfen

Polizei Alltags-Aggression bekämpfen

Die Justiz sorgt mit vielen äußerst fragwürdigen Kuschel-Urteilen nicht gerade für den nötigen Nachdruck.

Von Matthias Fricke 02.04.2018, 19:05

Woher kommt die zunehmende Gewalt, die sich inzwischen nicht nur gegen Polizisten, sondern auch die Retter richtet? Eine abschließende einfache Antwort gibt es dafür nicht. Sicher hat der Rechtsstaat in den vergangenen Jahren mit dem massiven Abbau der Polizei einiges an Vertrauen in den Schutz und das Gewaltmonopol verloren. Und auch die Justiz sorgt mit vielen äußerst fragwürdigen Kuschel-Urteilen nicht gerade für den nötigen Nachdruck. Doch weder ein massives Aufrüsten oder robusteres Auftreten des Rechtsstaates dürften das Problem allein lösen.
Denn die Aggressionen, die einem inzwischen fast überall entgegenschwappen, dürften einen erheblichen Beitrag an dieser Entwicklung leisten. Mittlerweile rempeln sogar schon Rentner an der Kasse andere kommentarlos zur Seite. Es gibt sicher noch zig Beispiele, die für ein rauheres Klima und den Werteverfall in unserer Gesellschaft sprechen. Diesem gefährlichen Trend müssen alle entgegentreten – nicht nur der Staat.