1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 36-Jähriger nach Totschlag-Versuch frei

Polizei-Ermittlungen 36-Jähriger nach Totschlag-Versuch frei

In Halle hat ein Mann eine 26-Jährige mit einer Schreckschusspistole bedroht und drei Polizisten verletzt. Nun ist er wieder frei.

18.10.2017, 17:25

Halle (dpa) l Ein 36-Jähriger hat in der Nacht zu Mittwoch in Halle eine Frau mit einer Waffe bedroht und bei dem Versuch zu fliehen drei Polizisten verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der Mann aus dem niedersächsischen Gifhorn eine 26-jährige Frau im Gebäude einer früheren Gaststätte mit einer Schreckschusspistole bedroht, wie die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd mitteilte. Dabei soll er auch einen Schuss abgegeben haben. Die Frau blieb unverletzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wollte der Mann mit einem Auto fliehen, wobei er direkt auf zwei Polizisten zufuhr. Die beiden konnten sich retten. Einer der Beamten gab mehrere Schüsse aus seiner Dienstpistole ab. Der 36-Jährige rammte bei seiner Flucht zwei Streifenwagen und wurde schließlich von den Einsatzkräften überwältigt. Drei Polizisten erlitten Verletzungen. Zwei von ihnen wurden ambulant behandelt.

Bei dem Tatverdächtigen ergab der Alkoholtest ein Promille. Gegen ihn wird unter anderem wegen versuchten Totschlags und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen den vorläufig Festgenommenen einen Haftbefehl beantragt, den das zuständige Gericht jedoch ablehnte. So kam der 36-Jährige wieder auf freien Fuß.

Weitere Angaben zum genauen Geschehen – etwa warum der Mann die Frau bedrohte – machte die Polizei unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.