1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei in Köthen mit Böllern beschossen

Demonstration Polizei in Köthen mit Böllern beschossen

Überwiegend aus dem rechten Milieu: Gegen Demonstranten wird nun wegen Landfriedensbruch ermittelt.

18.09.2016, 14:10

Köthen (dpa) l Bei einer Demonstration in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) sind Polizisten mit Böllern angegriffen und Einsatzwagen beschädigt worden. Am Sonnabendabend hätten sich etwa 50 Demonstranten zusammengefunden, die augenscheinlich überwiegend dem rechten Spektrum zuzuordnen seien, teilte die Polizei am Sonntag in Dessau-Roßlau mit.

Mit einem Aufzug durch die Stadt habe die Gruppe auf einen angeblichen Übergriff zweier Asylbewerber auf zwei 15 Jahre alte Mädchen reagieren wollen, der sich am Freitagabend in der Stadt ereignet haben soll. Der Polizei sei der Vorfall angezeigt worden, die Ermittlungen dazu liefen, sagte ein Polizeisprecher. Noch sei nicht klar, was genau geschehen sei.

Die Polizei ermittelt nach den Vorfällen vom Sonnabend nun wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Sachbeschädigung sowie des Verstoßes gegen das Versammlungs- und Sprengstoffgesetz. Bei der Demonstration und den Angriffen auf die Polizei wurde am Samstagabend kein Beamter verletzt, teilte ein Polizeisprecher mit.