1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei warnt vor Online-Gefahren

Innenminister stellt Medien-Paket vor Polizei warnt vor Online-Gefahren

Von Matthias Fricke 25.09.2012, 05:15

Das Landeskriminalamt hat ein Medien-Paket für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickelt, das auf die Gefahren im Umgang mit dem Internet hinweisen soll. Die DVD wird an die Schulen im Land verteilt.

Magdeburg l Rockig und modern singt Angela Peltner auf dem Musikvideo der DVD "Ich bin online". In ihrem Lied geht es um "Cybermobbing". Unter diesen Begriff fallen alle Beleidigungen und Bedrohungen im Internet. Ein wachsendes Problem, wie die Magdeburgerin gesanglich ihr Publikum aufklärt.

Das Musikvideo ist auch die Einleitung zu Sachsen-Anhalts erstem vorbeugenden "Medien-Paket" im Kampf gegen die Gefahren im Internet. Direktor des Landeskriminalamtes Jürgen Schmökel: "Uns ist es gelungen für wenig Geld etwas ganz Großartiges zu schaffen." Er habe sogar schon Anfragen von Kollegen aus anderen Bundesländern erhalten, die gerne auf den Zug aufspringen und die Vorarbeit aus Sachsen-Anhalt nutzen würden.

Mit Hilfe von Video-Clips und kleinen Animationen wird zum Beispiel vor Gefahren in Sozialen Netzwerken und beim Online-Banking gewarnt und solche Straftaten wie Phishing (heimliches Abfischen von Passwörtern auf dem Computer) und Skimming (Datendiebstahl am Geldautomaten) erklärt.

Mehr als zwei Jahre haben Mitarbeiter der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben, des Vereins fjp-Media (ein Zusammenschluss junger Medienmacher) und der Beamten des Landeskriminalamtes an dem Medienpaket gearbeitet. "Meistens in ehrenamtlicher Arbeit", lobte der Direktor des Landeskriminalamtes. Ansonsten hätte man dieses Projekt wegen der fehlenden finanziellen Mittel nicht stemmen können, sagte er. Es habe nur eine Summe im vierstelligen Bereich zur Verfügung gestanden. Immerhin seien dreieinhalb Stunden Material auf der DVD gespeichert. 800 Exemplare gibt es als limitierte Auflage. Sie sollen demnächst an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt verteilt werden.

"Wir sind natürlich auch bemüht, dass das Paket als Ganzes aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Weil es aber eine entsprechend große Datenmenge ist, haben wir noch keinen geeigneten Server für unser Vorhaben gefunden", erklärt er. Bisher können lediglich das Musikvideo angesehen und einzelne Elemente von der Internetseite des Innenministeriums (siehe Informationskasten unten) heruntergeladen werden.

Innenminister Holger Stahlknecht hat gestern das erste Paket mit einem pädagogischen Begleitheft der Evangelische Grundschule Magdeburg übergeben. Thomas Thunemann vom Schulverwaltungsamt versprach im Rahmen der Lehrerfortbildung die anderen Pakete zu verteilen.