1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 120 Container für Polizeihochschule

Polizeianwärter 120 Container für Polizeihochschule

Mehr Polizeianwärter an der Fachhochschule Aschersleben brauchen mehr Platz. Deshalb werden im Herbst Container-Häuser aufgestellt.

20.09.2017, 12:03

Aschersleben (dpa) l Mehr Nachwuchspolizisten brauchen mehr Platz: Auf dem Gelände der Fachhochschule (FH) der Polizei in Aschersleben hat der Aufbau von Containern begonnen. Etwa 120 Stück sollen bis Ende Oktober zu sechs Häusern mit verschieden großen Räumen zusammengeschraubt werden, wie FH-Sprecher Martin Zimmermann am Mittwoch sagte. Nach einer anfänglichen Verzögerung sei man mit dem Aufbau jetzt im Zeitplan. Die Container sollen unterschiedlichen Zwecken dienen: Von zusätzlichen Sanitär- und Umkleideräumen, über Büros für das neue Lehrpersonal bis hin zu einem Mattenraum für Selbstverteidigungskurse und sogenannte Tatortwohnungen für praktische Übungen sei alles dabei.

Die FH bildet in den nächsten Jahren deutlich mehr Polizeianwärter aus als früher. Nach einem leichten Anstieg der Nachwuchskräfte in den vergangenen beiden Jahren wurde die Zahl der Azubis und Studenten in Aschersleben in diesem Jahr auf 700 verdoppelt. Sachsen-Anhalt will nach jahrelangem Personalabbau in wenigen Jahren wieder deutlich mehr Ordnungshüter haben.

Die Hochschule braucht für die Ausbildung mehr Personal – und mehr Räume. Die Zahl der Lehrkräfte sei verdoppelt worden, so Zimmermann. Bereits vor einigen Monaten wurden zusätzliche Schulungsräume in der Stadt angemietet. Rund 500 weitere Parkplätze wurden geschaffen, wie Zimmermann sagte. Ein Trainingsgebäude für das Schießtraining soll eine weitere Etage bekommen. Der Umbau soll noch dieses Jahr starten.