1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt prüft Einsatz von Drohnen

Polizeiarbeit Sachsen-Anhalt prüft Einsatz von Drohnen

Als Unterstützung der Polizeiarbeit wird überprüft, ob Drohnen zukünftig bei der Tatortarbeit oder auch Fahndungen eingesetzt werden.

05.02.2018, 14:20

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalt prüft den Einsatz von Drohnen bei der Polizeiarbeit. Eine neue Arbeitsgruppe soll untersuchen, ob die unbemannten Luftfahrtsysteme grundsätzlich für verschiedene Einsatzgebiete geeignet seien, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Montag. Dafür kommen am Dienstag erstmals Vertreter der Polizeidirektionen, des Landeskriminalamts, des Technischen Polizeiamts, der Fachhochschule und der Bereitschaftspolizei zusammen. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" über den Plan berichtet, den Einsatz von Drohnen bei der Tatortarbeit, bei Fahndungen oder der Verkehrsüberwachung zu testen.

Erst nach Abschluss der grundsätzlichen Prüfungen könnten die Einsatzgebiete oder der Bedarf an Technik konkretisiert werden, hieß es. Wie lange das Verfahren dauere, sei offen. Laut Zeitungsbericht laufen bereits Gespräche mit Experten der Magdeburger Uni. Die unbemannten Drohnen könnten etwa an den Autobahnen unterstützen und mit Luftbildern die Einsatzkräfte lotsen, sagte Forscher Andreas Müller dem Blatt. Auch Infrarotkameras an Flugrobotern seien etwa für nächtliche Suchaktionen interessant. Er plane mehrere Testreihen.