1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einsatzgebiete besser aufteilen

Polizeieinsatz Einsatzgebiete besser aufteilen

Die Gewerkschaft der Polizei in Magdeburg fordert für Sachsen-Anhalt die Entlastung für Kollegen in Städten und mehr Streifeneinsatz.

05.09.2016, 05:53

Magdeburg (dpa) l Angesichts des knappen Personals hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) einen bedarfsgerechteren Streifeneinsatz gefordert. Die jetzige Praxis, bei der das Land in 56 ähnlich große Einsatzbereiche für die Streifenwagen aufgeteilt ist, hält der Verband für verfehlt, wie GdP-Landeschef Uwe Petermann sagte. In ruhigeren Gebieten, wie dem Altmarkkreis Salzwedel, sollten die Gebiete vergrößert werden. Die so freiwerdenden Polizisten könnten dann in den Städten die Kollegen entlasten. Die aktuelle Aufteilung werde derzeit überprüft, sagte Petermann.

Im Zuge der vorigen Polizeireform wurden 56 Einsatzkreise mit etwa 24 Kilometern Durchmesser im ganzen Land eingerichtet. Pro Einsatzkreis muss immer ein Streifenwagen unterwegs sein. So sollte die Polizeipräsenz erhöht werden. Gleichzeitig wurden Dutzende Polizeistationen geschlossen. Petermann kritisierte, derzeit sei in einigen Kreisen viel Luft in den Einsatzschichten, in großen Städten seien die Polizisten hingegen sehr stark belastet. Hier müsste nachgesteuert werden.