1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mann läuft in Wernigerode mit Armbrust Amok

Polizeieinsatz Mann läuft in Wernigerode mit Armbrust Amok

Ein 32-Jähriger hat mit Pfeilen mit Stahlspitzen auf Menschen geschossen. Wegen versuchten Totschlags Fällen erging Haftbefehl.

Von Dennis Lotzmann 27.06.2018, 15:07

Wernigerode l Gegen einen 32-Jährigen, der am Dienstagnachmittag in Wernigerode Amok gelaufen ist und mit einer Armbrust gezielt auf Menschen geschossen hat, wird wegen versuchten Totschlags in zwei Fällen ermittelt. Am Mittwoch erließ ein Richter am Amtsgericht Wernigerode auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Halberstadt Haftbefehl gegen den Mann. Laut Polizei hat der Mann, der wegen Drogen- und Gewaltdelikten bereits polizeilich bekannt ist, zunächst Mitarbeiter einer Bankfiliale bedroht und anschließend mindestens drei Personen gezielt beschossen.

Da die vor Ort gefundenen Pfeile mit Stahlspitzen versehen waren, alarmierte die örtliche Polizei das Spezialeinsatzkommando (SEK). Vor dem Eintreffen des SEK gelang es bereits Beamten vor Ort, den 32-Jährigen festzunehmen. Dabei habe der stark alkoholisierte Mann – ein späterer Atemalkoholtest ergab laut Polizei 1,8 Promille – erheblichen Widerstand geleistet. Ob der Täter auch unter Drogeneinfluss stand, ist unklar. Einen Drogenwischtest auf freiwilliger Basis lehnte der Mann ab. Nun muss die Analyse der entnommenen Blutprobe abgewartet werden, um Aufschluss über Drogenkonsum und den exakten Alkoholpegel zu bekommen.

Die am Dienstag gegen 14.30 Uhr alarmierten Beamten umstellten das Mehrfamilienhaus und konnten den Mann, der sowohl auf Personen hinter Fensterscheiben als auch auf Personen im Innenhof geschossen hatte, festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung seien zwei weitere Armbrüste, Pfeile mit Stahlspitzen sowie Gegenstände wie Messer, die dem Waffengesetz unterliegen, und Drogen sichergestellt worden. Der Beschuldigte wurde nach der Festnahme in den zentralen Polizeigewahrsam überstellt und am Mittwochnachmittag in Wernigerode dem Haftrichter vorgeführt.