1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Postkarten: Auf Flüchtlingsschicksale aufmerksam machen

Postkarten: Auf Flüchtlingsschicksale aufmerksam machen

23.09.2015, 05:01

Magdeburg (dpa/sa) - Mit Postkarten will die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt Menschen für die Schicksale von Flüchtlingen sensibilisieren. Auf neun verschiedenen Karten werden Menschen aus Ländern wie Syrien, Burkina Faso oder dem Kosovo porträtiert und deren Schicksale geschildert, sagte Geschäftsführerin Cornelia Habisch. Präsentiert werden sie am Mittwoch auf der Feier zum zehnten Jahrestag des Netzwerkes für Demokratie und Toleranz auf dem Magdeburger Domplatz.

Die Postkarten haben auf der Rückseite einen QR-Code, über den Interessierte Details über den Lebenslauf des Flüchtlings, seine Flucht und sein neues Leben in Sachsen-Anhalt erfahren können.

Um Vorurteile abzubauen, organisiert die Landeszentrale derzeit gemeinsam mit Organisationen vor Ort landesweit Infoveranstaltungen zu den Themen Flucht und Asyl. Außerdem gebe es Überlegungen, Veranstaltungen für Flüchtlinge anzubieten, um sie über das deutsche Gesellschaftssystem zu informieren und ihnen auf diese Weise bei der Integration zu helfen, sagte Habisch.