1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. ZDF-Team bei Corona-Demo in Halle bedrängt

Protest ZDF-Team bei Corona-Demo in Halle bedrängt

Journalisten des ZDF wurden während einer Kundgebung gegen Corona-Maßnahmen in Halle beschimpft. Die Polizei schritt ein.

16.05.2020, 16:42

Halle (dpa/dt) l Im Zusammenhang mit einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen ist in Halle ein Kamerateam des ZDF nach Angaben der Polizei bedrängt worden. Das Team habe in der Nähe eines Wagens der Demonstranten Aufnahmen machen wollen, dann sei es zu verbalen Attacken gegen die Journalisten gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei sei dazwischen gegangen, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Das ZDF-Team habe später unter Polizeischutz freiwillig den Marktplatz verlassen. Verletzt wurde demnach niemand. Ein kurzes Video des Geleits ist auf dem Twitter-Account des Journalisten Arndt Ginzel zu sehen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem zwei Körperverletzungsdelikte angezeigt und drei Anzeigen wegen Beleidigung aufgenommen. Auf dem Marktplatz gab es den Angaben zufolge auch Gegenproteste. Zudem hat eine Gruppe von 18 Personen einen Platzverweis bekommen. Der Großteil dieser zum Teil stark alkoholisierten Menschen gehört laut Polizei zum Fanspektrum des Halleschen FC. Maßgeblicher Akteur dieser Veranstaltung gegen die Corona-Maßnahmen ist der vom Verfassungsschutz im Bereich Rechtsextremismus geführte Sven Liebich.