1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Defizite bei der Behandlung Geflüchteter

Psychiatrie Defizite bei der Behandlung Geflüchteter

Obwohl viele Geflüchtete unter psychischen Traumata leiden, können sie nicht behandelt werden. Es fehlen dafür Fachkräfte.

16.10.2018, 14:57

Magdeburg (dpa) l Experten sehen bei der psychiatrischen Behandlung von Geflüchteten in Sachsen-Anhalt deutliche Defizite. Viele Migranten litten unter Erlebnissen, die sich als Trauma auswirkten, sagte der Vorsitzende des Psychiatrieausschusses, Hans-Henning Flechtner, am Dienstag in Magdeburg.

Zur Bewältigung solcher Fälle seien Sprach- und Kulturvermittlung entscheidend. Es mangele aber an solchen Fachkräften. "Die beiden psychosozialen Zentren in Magdeburg und Halle versuchen hier, entsprechende Arbeit zu leisten. Aber es ist trotzdem ein großer Mangel da", sagte Flechtner.